Dienstag, Januar 09, 2007

Meisterschaft für Dauerglotzer

Ich würde mir mal eine deutsche Zappingmeisterschaft wünschen.
Dabei muss man möglichst schnell Filme und Serien erkennen. D.h. man bekommt einen Clip vorgespielt und wenn man ihn erkannt hat, springt man zum nächsten Clip. Und wer zuerst am Ende angekommen ist, bzw. eine vorgegebene Anzahl von Clips richtig erkannt hat, hat gewonnen.

Z.B. Farbfilm ca. 60er. man sieht Kornfelder. In der Mitte eine Strasse. Ein Bus kommt -> Der Unsichtbare Dritte
Schwarzweiss. Nebel. Eine Propellermaschine wartet mit laufenden Motoren -> Casablanca
Farbfilm ca 90er. Edward Norton mit Hemd und Krawatte und mit einem großen Blauen Fleck an der linken Schläfe. -> Fight Club
Farbfilm ca 80er. Hubschrauberkamera. Ein Auto fährt eine kurvige Strasse durch eine gebirgige Waldlandschaft. -> Anfang Shining oder Ende Bladerunner

Für Fortgeschrittene kann man auch weniger bekannte Szenen nehmen, bei denen die Kamerafahrten oder Beleuchtung o.ä. den Hinweis geben.

Mir passiert es immer wieder, daß ich Filme bereits nach zwei Sekunden erkenne. Selbst Filme, die ich noch nie gesehen habe, erkenne ich an Filmmaterial, Thema und Bildsprache.
Das muss man doch irgendwie zu Geld machen können.

Für einen Wettbewerb braucht man eine DVD mit nahezu zufällig zusammenstellen Clips, so dass man von einem Clip zum nächsten vorspulen kann. Mir fehlen die technischen Kenntnisse um entsprechende DVDs herzustellen. Aber vielleicht macht das ja mal jemand...

Keine Kommentare: