Dienstag, März 21, 2006


Munoz a la Giffen

Große Comiczeichner, Teil I

Mein absoluter Lieblingsplotter ist Keith Giffen.
Das wirft auch gleich zwei Fragen auf: was ist ein Plotter? und wieso ist er nicht mein Leiblingsautor oder -zeichner?

Keith Giffen ist eine Naturgewalt, wenn es um Comics geht. Er hat die absurdesten Ideen und war an ein paar der witzigsten Comics beteiligt, die ich kenne. Aber eben als Plotter (d.h. die Geschichte stammt von ihm, die Texte schreibt jemand anderes). Wenn er alleine textet, sind seine Geschichten manchmal etwas schwierig zu lesen. Die Sprache fließt nicht, die Figuren sprechen in cowboyhaften Halbsätzen.

Aber sein Witz läuft dann zur Höchstform auf, wenn er gemeinsam mit anderen an der Geschichte arbeitet. Bestes Beispiel ist die legendäre Justice League International Reihe. Hier hat er mit J.M. deMatteis gerade in der Zeit, als alle anderen Helden immer finsterer wurden (späte 80er), dafür gesorgt, daß man sogar über Batman lachen konnte.
Oder Ambush Bug - eine Serie, die sich kaum beschreiben läßt - auf der einen Seite wird unser "Superheld" von Socken aus dem Weltraum drangsaliert, auf der nächsten stapft Godzilla über eine Splashpage, und wieder zwei Seiten weiter taucht Johnny DC auf, das 60er Jahre Maskottchen von DC Comics
, um Ambush Bug in ein Paralleluniversum zu schicken (frei zusammengestellt, aber Szenen in dieser Art kamen vor). Und das ganze in einem Stil, der (teilweise sehr "direkt") an Jose Munoz angelehnt war.

Ich besitze ein paar Originalcomicseiten. Und eine davon besteht aus einem klassischen 9-Panel Gitter. Davon ist aber nur eine Zeichnung ein Original. Die übrigen Panel bestehen aus Kopien des ersten Bildes. Nur die aufgeklebten Sprechblasen wechseln. Für eine Originalzeichnung etwas mikrig, aber für mich vollkommen stilecht, weil genau das eines seiner Markenzeichen war.

Ambush Bug I fail to see the attraction
Ein weiteres Highlight meiner Sammlung ist eine getuschte Skizze von Ambush Bug mit Wolverines Klauen. Mein größter Schatz, bis mich ein Freund darauf hingewiesen hat, daß die Unterschrift auch erst mit Bleichstift vorgezeichnet und dann getuscht wurde... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie echt ist.



Highlights:
Legion of Super-Heroes
JLI
Ambush Bug (unbezahlbar)
Heckler
Lobo (nicht mein Fall, aber durchaus populär)

Aktuelle Projekte:
Hero²
Marvels Event des Jahres 2006 (habe den Titel vergessen)
Blue Beetle