Freitag, März 17, 2006

Das beste Spiel aller Zeiten

Es gab eine Zeit, da bestanden die Möglichkeiten eines Programmierers aus einem Assembler und äh, und das war's. Jedes Pixel musste von Hand gesetzt werden. Hochsprachen waren nur für akademische Vorführungen geeignet und um die Kisten an den ambitionierten Heimanwender zu verkaufen, aber jedenfalls nicht zur Spieleprogrammierung.

M.U.L.E.M.U.L.E. ist eine Wirtschaftssimulation, wenn man es unbedingt einordnen will. Aber da 1983 noch jedes Pixel kostbar war, wurde es auf das Nötigste reduziert. Gleichzeitig ist es ein echtes Mehrspielerspiel. Man muss miteinander oder eben gegeneinander handeln, was man zuvor erzeugt hat. Und es ist ein Actionspiel, denn wenn man den Muli nicht schnell genug zur Farm geschleift hat, war der ganze Zug für die Katz'. All das war nicht unbedingt neu, aber die Kombination war goldrichtig. Von der Ankunft auf dem Planeten "Irata" (ich bin etwas langsam und habe erst vor ein paar Jahren gemerkt, wieso der so heißt) über die Steptanztrophäen bis zum System von Angebot und Nachfrage - ein Spiel das durch seine Genialität überzeugt hat und von vielen Fans auch heute immer noch gerne gespielt wird.

Heute kriegt man Wirtschaftssimulationen wortwörtlich im Dutzend nachgeschmissen. Aber die heutigen Simulationen basieren allesamt eher auf Kaiser oder Civilisation. Micromanagement und zahllose Aus- und Anbauten, bei denen man den Überblick verliert. M.U.L.E. war etwas anderes. Es war so perfekt, daß sich nie jemand getraut hat, es verbessern zu wollen.

Wie M.U.L.E. heute aussehen würde, will ich gar nicht wissen. Denn jede Veränderung würde die schlichte Brillianz dieses kleinen Meisterwerkes verwischen.

Unfassbar, aber irgendwie auch unvermeidlich: Es gibt eine ziemlich originalgetreue Windowsumsetzung mit Netzwerkunterstützung. (Genaugenommen ein Atari-Emulator.) Nix wie hin!