Mittwoch, Dezember 16, 2009

Mein eigener JDT Plugin

In den letzten zwei Wochen durfte ich mich bei der Arbeit mit der Entwicklung eines Plugins für die Entwicklungsumgebung Eclipse befassen.
Für jedes (Teil-)Feature habe ich ungefähr einen Tag gebraucht, wovon circa die Hälfte auf die Suche nach den jeweils für die Umsetzung benötigten Extension Points draufging.

Jetzt kann man diverse für unsere Firma interessante Probleme sofort beim Speichern erkennen und *Fanfare* die meisten auch mit einem QuickFix sofort beheben.

Ich bin relativ stolz auf mich. Das von mir gebastelte Zwischenframework ermöglicht die Umsetzung einer Java Fehlersuche, mit eigener Konfiguration und QuickFix (mit "Select All" Unterstützung) in ein paar Stunden.
Alle Fehlersuchen sind einzeln deaktivierbar. Und um grobe Performanceschnitzer zu finden, kann man die Ausführungszeiten der Scanner protokollieren lassen.

Als nächstes überlege ich mir mal, ob ich für mein Templategenerator XML Format einen Editor gebaut kriege, der die Daten-, Template- und Ausgabedatei verbindet.

Keine Kommentare: