Zurück zu den wirklich wichtigen Themen des Lebens.
Mir kam heute zu Ohren, dass Frank Miller Drehbuch und Regie beim Film The Spirit übernehmen wird.
Frank Miller kennen inzwischen ja auch weniger trendige oder geekige Menschen, seit sich erst Sin City und dann 300 gut im Kino verkauft haben. Seine Wurzeln hat er in den Superhelden Comics, die er Mitte der Achtziger umgekrempelt und zu einer düsteren Welt voller Gewalt gemacht hat. Damals neu, heute nicht mehr auszuhalten - spätestens seit Dr. Light nur um noch eins draufzusetzen zum Serienvergewaltiger geschrieben wurde.
Der Spirit hingegen ist eine der strahlendsten Comic Erfahrungen meiner Jugend (in den frühen 80ern). Das ganze ist um so erstaunlicher, da die Geschichten zu dieser Zeit bereits 40 Jahre alt waren. Andere Superhelden Geschichten aus dieser Zeit kann man kaum noch ertragen ob ihrer Einfachheit und der stümperhaften Zeichnungen.
Aber der Spirit hatte Wortwitz in der Tradition der Screwball Comedies gepaart mit übertriebenen Krimi Elementen, die mich immer an die späteren Mad Comics erinnert haben. Meistens inspiriert von aktuellen Filmen. Da ist es wenig verwunderlich, wenn die Schurkinnen an Lauren Bacall und Greta Garbo erinnern.
Mein Interesse ist nach wie vor groß und daher wusste ich auch schon seit einiger Zeit, dass Michael Uslan an einer Verfilmung geplant hatte. Und jetzt sowas.
Diese Kombination von vergessenem Potential und aktueller Popularität mag ja ein medienwirksamer Coup sein, aber ich habe starke Zweifel daran, dass Millers plakativer, gewaltätiger, Nutten und Alkohol Crime Noir Stil zum etwas humorvolleren Spirit passt. Film Noir ist ja schon ganz gut, aber Eisner hat immer sehr viel Wert auf die menschlichen und heiteren Seiten gelegt und das geht Miller vollkommen ab. Bei Snuff Filmen wäre er bestimmt besser aufgehoben. Der Spirit braucht eher jemanden wie Ben Stiller, Christopher Nowlan oder am besten Darwyn Cooke als Autor! Der leistet nämlich gerade beachtliches mit dem neuen Spirit Comic.
Montag, Juni 04, 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen